Gerade Zähne dank fester Zahnspange   

Kieferorthopädie Kerstin Stanislawiak 

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die Behandlung einer Zahnfehlstellung durch den Einsatz einer festen Zahnspange das Mittel der Wahl. Genutzt werden hierfür Multibracketapparaturen, die aus einzelnen Brackets bestehen und auf den Zähnen befestigt werden. Durch Drahtbögen wird Kraft auf das Gebiss übertragen. So können die Zähne physisch bewegt und in die korrekte Position gebracht werden.

Geeignet sind feste Zahnspangen für verschiedene Ansprüche:

  • Jugendliche mit vollständigem Gebiss zur Korrektur von Zahnfehlstellungen

  • Erwachsene mit Zahnfehlstellungen

  • Optische Begradigung einer belastenden Fehlstellung

Nicht jede Zahnfehlstellung geht mit Schmerzen und physischen Auswirkungen einher, doch es kann zu einer psychischen Belastung kommen. Sind die Zähne schief, hat das einen Einfluss aufs Selbstvertrauen. Fröhliches Lachen und Zähne zeigen können für Betroffene schnell zur Qual werden.

Fast unsichtbares Tragen dank hochwertiger Keramik möglich

Das ideale Alter für die Korrektur einer Zahnfehlstellung ist die Jugend. Der Kiefer ist noch besser formbar, dennoch sind aber bereits alle Milchzähne verschwunden. So lässt sich ein optimales Ergebnis erzielen. Doch auch erwachsene Personen müssen nicht für immer mit einer Zahnfehlstellung leben, die aus verschiedenen Gründen nicht während des Jugendalters behoben wurde. Im Gegenteil, heute lassen moderne Spangentechniken zu, dass auch Erwachsene noch eine deutliche Korrektur ihrer Zähne erzielen können.

Neben der von uns eingesetzten Multibracketapparaturen besteht auch die Möglichkeit, feste Teilspangen für Unterkiefer und Gaumen einzusetzen. Nach einer Behandlung unterstützen wir das Gebiss auf Wunsch mit festen Retainern, die sich hinter den Frontzähnen befinden. Gerne beraten wir Sie außerdem hinsichtlich der Zahnpflege, denn diese ist insbesondere für Zahnspangenträger von hoher Wichtigkeit. 

Jetzt Termin vereinbaren